Grundstück "Palme" in Schmöckwitz

Schriftliche Anfrage VIII/1055

1. Welche Aktivitäten sind dem Bezirksamt zum Grundstück der ehemaligen Ausflugsgaststätte "Palme" in Schmöckwitz bekannt?
  2. Welche Gründe liegen vor, dass das Grundstück seit mehreren Jahren nicht weiter bebaut bzw. entwickelt wird?
  3. Liegt für dieses Grundstück ein Bauantrag vor und was ist genehmigt worden?
  4. Gibt es bereits einen neuen Investor und, wenn ja, welche Pläne hat er für die Entwicklung des Grundstücks?

gestellt am 04.12.2019

von Marina Borkenhagen

Das Bezirksamt antwortet am 10.01.2020

Das Bezirksamt hat keine Kenntnis über die Gründe, warum das Grundstück nicht weiter bebaut bzw. entwickelt wird.

Liegt für dieses Grundstück ein Bauantrag vor und was ist genehmigt worden?

Für das Grundstück Wernsdorfer Str. 25 (ehemals das Grundstück des Gasthauses "Zur Palme") wurde am 03.03.2014 eine Baugenehmigung für die Errichtung von acht Stadtvillen Hau.s A bis H mit Garage im EG unter den Häusern F-H mit 50 WE erteilt. Am 06.15.2016 wurde eine neue Baugenehmigung für die Häuser F-H (Neubau von 3 Stadtvillen (31 WE) mit Tiefgarage) beschieden.
Haus A bis H befinden sich in der Bauausführung. Es liegt von einem Sachverständigen für die Bewertung von Grundstücken mit Schreiben vom 06.05.2019 eine Anfrage im Rahmen von zwei Zwangsversteigerungsverfahren vor. Die Baugenehmigung zur Errichtung von 3 Stadtvillen (F-H) ist noch nicht ausgeführt worden.

Das Bezirksamt hat keine Kenntnis zu potenziellen neuen Investoren bzw. möglichen Plänen.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/1055