Hexenverfolgung in vergangenen Zeiten
Schriftliche Anfrage VIII/0143
- Sind dem Bezirksamt ähnlich wie in der Gemeinde Bernau bei Berlin für das Gebiet des heutigen Bezirks Treptow-Köpenick historische Informationen über die Verfolgung, Ermordung und Verbrennung von Menschen unter dem Vorwand der "Hexenverfolgung" bekannt und welche Zahlen liegen dazu vor?
- Macht es aus Sicht des Bezirksamts Sinn, ähnlich wie in der genannten Brandenburger Gemeinde, die Opfer dieser Verbrechen zu rehabilitieren und an sie in angemessener Weise zu erinnern?
gestellt am 24.05.2017
von Tino Oestreich
Das Bezirksamt antwortet am 15.05.2017
Zu 1.
Dem Bezirksamt sind keine regionalhistorischen Forschungen zu dem genannten Thema "Hexenverfolgungen und -Verbrennungen" auf dem Gebiet des heutigen Bezirkes Treptow-Köpenick bekannt.
Zu 2.
Wenn eine wissenschaftliche Recherche zur Thematik entsprechende Ergebnisse erbringt, ist eine sozialethische Rehabilitierung der Opfer unbedingt geraten.
Schriftliche Anfrage - KA VIII/0143

