Informationstafeln rund um den Müggelsee aufstellen

Heike Kappel

Antrag DIE LINKE

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass Informationstafeln zu Flora und Fauna sowie zur geschichtlichen Entwicklung des Müggelsees erstellt werden. Außerdem sollte auf das eigenverantwortliche Handeln der Nutzerinnen und Nutzer der Park- und Waldanlagen hingewiesen werden. Bei der Erstellung der Tafeln sollten Akteure, wie etwa Bürgervereine, eingebunden werden. Die Informationstafeln sollten auf beiden Seiten des Spreetunnels und im Waldgebiet aufgestellt werden.

Diese Tafeln sollen dazu beitragen, den zunehmenden Tourismus in diesem Gebiet durch Bildungsmöglichkeiten zu unterstützen. Sie sollen weiterhin auf die persönliche Verantwortung der Besucherinnen und Besucher hinweisen und damit positive Verhaltensnormen anregen. So könnte zum Beispiel auf Arten und Lebensräume der verschiedenen Wasservögel hingewiesen werden und auf menschliches Fehlverhalten, wie das Füttern dieser Vögel. Es könnte auf seltene Pflanzen aufmerksam gemacht werden, auf das Alter von Bäumen, die Tierwelt rund um den Müggelsee, die Größe und Tiefe des Müggelsees und bedeutende geschichtliche Ereignisse. Auch sollte die Nutzungsverordnung, die mit den Anrainern zum Müggelsees verabschiedet wurde, dort bekannt gemacht werden. Außerdem könnte auf touristische Anlaufpunkte, Spielplätze und Gaststätten sowie deren Öffnungszeiten hingewiesen werden.

Ansprechpartnerin:

Heike Kappel

Drucksache VIII/1036

1. 5. März 2020 Bezirksverordnetenversammlung:
  2. 2. März 2020 Fraktionssitzung - Drucksachen
  3. 24. Februar 2020 Fraktionssitzung - Anträge

Aufgrund der aktuellen Situation bleibt unser Büro geschlossen. Wir sind aber weiterhin telefonisch oder online erreichbar.