Kennzeichnung und Teil-Ausbau einer Radanlage am Teltowkanal

André Schubert

Antrag

Dem Bezirksamt wird empfohlen, die Schotterstraße zwischen Am Kanal 4-1, der folgenden Sandwegung  unter der Brücke der 96a und weiterführend bis zur Köpenicker Straße so herzurichten, dass eine gute Rad-Verbindung von der Regattastraße zur Köpenicker Straße entsteht. Insbesondere im 1. Abschnitt ab Regattastraße über Tauchersteig-Elsterweg-Kanalstraße bis zur Brückenunterführung sollte die Verbindung als Fahradstraße gekennzeichnet werden.

Wer mit dem Rad von der Regatta- oder Grünauerstraße Nähe Teltowkanal zum Adlergestell, zum Bahnhof Adlershof oder zum alten Ortskern Altglienicke will, hat derzeit keine gute Verbindung. Im besagtem Gebiet handelt es sich um Straßen und Wege an denen sich Wochenendgrundstücke bzw. Einfamilienhäuser befinden, woraus zu schließen ist, dass dort nur Anliegerverkehr stattfindet -Nutzer/innen einer Fahrradstraße und Fußgänger,- bzw. motorisierter Individualverkehr würden sich demzufolge nicht behindern, sollten aber durch entsprechende Beschilderung auf die Radfahrenden aufmerksam sein.

Ansprechpartner:

André Schubert

Drucksache VIII/0935

1. 14. November 2019 Bezirksverordnetenversammlung:
  2. 11. November 2019 Fraktionssitzung - Drucksachen
  3. 4. November 2019 Fraktionssitzung - Anträge