Kiezklubs in Bohnsdorf und Hessenwinkel bleiben

Linksfraktion in der BVV

In den vergangenen Tagen gab es Gerüchte über eine mögliche Schließung der Kiezklubs in Bohnsdorf und Rahnsdorf/Hessenwinkel oder einen Verkauf der Gebäude, in denen diese untergebracht sind. Richtig ist, dass das Bezirksamt derzeit über eine Neustrukturierung der Dienstgebäude nachdenkt, um Kosten zu senken. Dies bedeutet auch, dass es zu Nutzungsänderungen (letztlich bis hin zu Teilabgaben an den Liegenschaftsfonds und damit deren Veräußerung) der anderweitig genutzten Räumlichkeiten auf den entsprechenden Grundstücken kommen kann. Niemand plant aber die Aufgabe oder auch nur die Verlagerung der Kiezklubs in Bohnsdorf und Rahnsdorf/Hessenwinkel. Dies bestätigen Ines Feierabend als zuständige Sozialstadträtin sowie der mit Immobilienangelegenheiten befasste Bezirksbürgermeister Oliver Igel.

Abgesehen davon ist aber Wachsamkeit geboten. Die gegenwärtige Haushaltssituation und vielmehr noch die Personalabbaupläne des SPD/CDU-Senats bedrohen sämtliche Leistungen des Bezirksamtes, das rund ein Fünftel seiner Stellen bis zum Ende der Wahlperiode abbauen soll. Die Kiezklubs haben für DIE LINKE Priorität und deshalb werden Ines Feierabend und die BVV-Fraktion die Ersten sein, die über eine unmittelbare Gefährdung des Fortbestands dieser Einrichtungen umfassend informieren würden. Gegenwärtig ist dies aber nicht der Fall.

Philipp Wohlfeil