Kinder- und Gesundheitsdienst im Bürgerhaus Altglienicke vollumfänglich erhalten

Antrag, interfraktionell

Das Bezirksamt wird ersucht, die Außenstelle des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes (KJGD) im Bürgerhaus Altglienicke (Ortolfstraße 182/184) vollumfänglich zu erhalten und mit den Bedarfen im kinderreichsten Ortsteil des Bezirkes ausbauen, wozu mindestens eine Arztstelle gehört.

Begründung:

Die Außenstelle des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes im Bürgerhaus Altglienicke ist von der Schließung bedroht und auch ein „Satellitenstandort“ mit teilweisen Anwesenheiten in temporären Räumen ist keine Alternative zu einem etablierten KJGD-Standort mit einem verlässlichen Sprechstundenangebot und vertrautem Personal.

Altglienicke ist der Ortsteil, der die meisten Kinder (0-6 Jahren) beheimatet. Der Gesundheitsdienst im Kosmosviertel hat vielen Eltern bei ihren sozialen Problemen geholfen und konnte deshalb über Jahrzehnte am Standort gehalten werden.

Wie wichtig die Beratung von Eltern bei der Entwicklung ihrer Kinder durch das Gesundheitsamt ist, ist nicht erst seit der Corona-Pandemie offensichtlich. Es wird schon lange eine Kinderärztin oder Kinderarzt in der Außenstelle dringend benötigt und weiterhin SozialarbeiterInnen und Familienhebammen. Deshalb ist ein Ausbau des Angebotes angesagt und keine faktische Schließung durch Personalabzug.

Diese Außenstelle des Gesundheitsamtes war schon mehrfach von Schließung bedroht und eine solche Ausdünnung ist der langsame Tod auf Raten, den wir nicht teilen können.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil

Verwandte Nachrichten