Konzept bezirklicher Wirtschaftsförderung

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, ein verbindliches Konzept bezirklicher Wirtschaftsförderung im Zusammenwirken von Bezirksamt und anderen Akteuren (z.B. Unternehmen und Einrichtungen, Vereine, Wohnungsgesellschaften) unter Berücksichtigung der Leitbilder der Lokalen Agenda 21 Treptow-Köpenick zu erarbeiten und der BVV vorzulegen.

Die unterschiedlichsten Studien und Gutachten, die für diesen Bereich bereits existieren, sollten dabei unter den mittlerweile zum Teil veränderten Bedingungen neu betrachtet und damalige Schlussfolgerungen auf ihre Verwertbarkeit unter aktuellen Bedingungen untersucht sowie die Arbeitsergebnisse gegenwärtiger Arbeitsgruppen (z.B. Tourismus) zielgerichtet mit einbezogen werden.

Es wurden für diesen Bereich mehrfach diverse Gutachten und Studien erstellt, die alle nebeneinander existieren und deren Aussagen und Vorschläge offensichtlich nicht weiter verfolgt bzw. sporadisch für die weitere Arbeit genutzt wurden. Der größte Teil ist in Vergessenheit geraten.

Da keine dieser vom Bezirksamt in Auftrag gegebenem Gutachten und Studien am Ende als völlig unbrauchbar eingeschätzt wurden, sondern viele Ideen als durchaus nützlich und auch machbar angesehen wurden, sollten sie nachvollziehbar in die konzeptionelle Arbeit der Wirtschaftsförderung einbezogen werden.

Petra Reichardt