Kurzzeitparken in Altglienicke

Tino Oestreich

Antrag

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich schnellstmöglich bei den zuständigen Stellen für temporäre Kurzzeitparkplätze an der Rudower Straße 58 vor der Kita einzusetzen. Die Einrichtung soll in Höhe der längerfristig stillgelegten Haltestelle erfolgen bis die Baumaßnahmen der Rudower Straße auch diesen Ort erreichen. Die erlaubte Parkdauer soll zwischen 20 und 60 Minuten liegen.

Begründung

Die Rudower Straße in Altglienicke wird derzeitig in mehreren Bauabschnitten saniert. Dazu erfolgen Teilsperrungen, beginnend bei der Wegedornstraße und Richtung Köpenicker Straße. Dieses Projekt erstreckt sich über viele Jahre und wird von zahlreichen Verzögerungen begleitet. Die oben genannte Haltestelle wird längerfristig nicht bedient, gleichzeitig ist die Verkehrsbelastung rapide gesunken.

Daher steht den genannten Kurzzeitparkplätzen zur Entlastung des Parkplatzes in der Rudower Straße nichts im Wege. Die temporäre Lösung hätte mehrere Jahre bestand.

Das Bezirksamt teilte bereits in der Kleinen Anfrage VII/1032 mit, in diesem Bereich längerfristig die Errichtung von Parkplätzen zu prüfen. Die temporäre Lösung zielt als Übergangslösung in die gleiche Richtung.

Ansprechpartner:

Tino Oestreich