Neue Gemeinschaftsschule am ehemaligen Güterbahnhof Köpenick

Interfraktioneller Antrag Die LINKE, SPD

Das Bezirksamt wird ersucht, im Stadtquartier ehemaliger Güterbahnhof Köpenick eine Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe zu errichten.

Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs und die angrenzenden Flächen sollen zu einem Wohn- und Gewerbestandort entwickelt werden. Im April 2016 beschloss der Senat dazu sogenannte Vorbereitende Untersuchungen. Für ein Untersuchungsgebiet von etwa 58 ha zwischen den S-Bahnhöfen Köpenick und Hirschgarten wird nun die Durchführbarkeit einer sogenannten Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme geprüft, mit der ca. 1700 Wohnungen sowie Schulplätze, Kitas und ergänzende soziale Einrichtungen geschaffen werden sollen. Das Bezirksamt sollte orientiert an der Koalitionsvereinbarung eine Gemeinschaftsschule planen und dies gegenüber dem Senat vertreten. Das erscheint auch deshalb sinnvoll, weil sich bisher alle bestehenden oder geplanten Gemeinschaftsschulen im westlichen Teil des Bezirks befinden, entlang der S-Bahnlinie S3 fehlt ein solches Angebot.

Ansprechpartner:

Johann Eberlein