Park an Ride in den Urlaub

Tino Oestreich
Treptow-Köpenick

Schriftliche Anfrage VIII/0638

1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass im Umkreis von flughafennahen S-Bahnhöfen, zahlreichen Anwohnerstraßen durch Flugreisende zugeparkt werden und wie bewertet das Bezirksamt eine derartige Situation?
  2. Welche Maßnahmen erachtet das Bezirksamt für sinnvoll, diesem Parkdruck zu begegnen?
  3. Sind die Klagen und Anfragen von Anwohnerinnen und Anwohnern bezüglich dieser Problematik dem Bezirksamt bereits bekannt?

gestellt am 29.10.2018

von Tino Oestreich

Das Bezirksamt antwortet am 12.11.2018

Zu 1.
Nein, dem Bezirksamt ist dies bislang nicht bekannt.
Zudem ist die Ortsangabe "im Umkreis von flughafennahen S-Bahnhöfen" sehr allgemein.

Zu 2.
Öffentliche Straßen dienen dem Gemeingebrauch. Sie sind daher grundsätzlich für jede/n Verkehrsteilnehmer/in unter den dortigen Voraussetzungen nutzbar.

Eine Möglichkeit, diesem Parkdruck zu begegnen, wäre, dass bereits im Land Brandenburg das Angebot an Parkmöglichkeiten erweitert wird, damit so wenig wie möglich Parkmöglichkeiten im Berliner Umkreis des Flughafens benötigt werden.
Eine weitere Maßnahme wäre die Einführung einer kostenpflichtigen Parkraumbewirtschaftung. Diese ist allerdings auf Grund eines versagenden Bürgerentscheids aus dem Jahr 2014 nicht umsetzbar. Zudem gilt es, die Erreichbarkeil des Flughafens mit dem Öffentlichen Personen Nahverkehr weiter zu verbessern. Das entspricht auch der verkehrspolitischen Linie des Landes Berlin.
Im Ortsteil Bohnsdorf befindet sich bereits ein großer Parkplatz ("Parking am Flughafen - sicher & günstig parken") direkt an der Grenze zu Brandenburg. Weiterhin stehen am SBahnhof Altglienicke und am S-Bahnhof Grünau Park & Ride Parkplätze zur Verfügung.

Zu 3.
Nein, dem Bezirksamt sind keine Klagen und Anfragen von Anwohnerinnen und Anwohnern bezüglich dieser Problematik bekannt.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/0638