Partnerschaft für Demokratie im Ortsteil Altglienicke

Interfraktioneller Antrag SPD, Die LINKE

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren die inhaltlichen Vorbereitungen für die Beantragung einer Partnerschaft für Demokratie im Ortsteil Altglienicke ab dem Jahr 2020 zu erarbeiten.

In Treptow-Köpenick gibt es bereits zwei erfolgreiche Partnerschaften für Demokratie. In diesen "Partnerschaften für Demokratie" kommen die Verantwortlichen aus der kommunalen Politik und Verwaltung sowie Aktive aus der Zivilgesellschaft – aus Vereinen und Verbänden über Kirchen bis hin zu bürgerschaftlich Engagierten – zusammen. Anhand der lokalen Gegebenheiten und Problemlagen entwickeln sie gemeinsam eine auf die konkrete Situation vor Ort abgestimmte Strategie. Eine Partnerschaft für Demokratie bezieht sich auf die Vernetzung zivilgesellschaftlicher Akteurinnen und Akteure und dem Ermöglichen kleinerer Projekte für ganz Treptow-Köpenick. Die zweite Partnerschaft fokussiert sich mit derselben Aufgabe auf den Raum Schöneweide. Auf Grund der positiven Erfahrungen aus beiden "Partnerschaften für Demokratie" soll der Bezirk mit aktiven Menschen und Trägern aus Altglienicke eine Bewerbung um Förderung aus dem Familienministerium ab dem Jahr 2020 vorbereiten.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil