Passieren des Landschaftsparks Rudow-Altglienicke mit Ponys

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Reitprojekts auf dem Abenteuerspielplatz  "WASLALA" in Berlin Altglienicke das Passieren mit Pferden durch den Landschaftspark Rudow-Altglienicke zu ermöglichen.

Neben dem Landschaftspark befindet sich ein nutzbarer Reitweg, der nur durch den Landschaftspark erreicht werden kann. Jedoch besteht dort ein Reitverbot. Das bisherige Ausreitgebiet in Richtung Schönefeld ist nach dem Autobahnbau durch die Gestaltung der Kreuzungsbereiche nicht mehr sicher zu erreichen.
Das Reitprojekt mit Ponys auf dem Abenteuerspielplatz richtet sich an Kinder mit einem speziellen Förderbedarf und beschäftigt sich als "Heilpädagogisches Reiten" mit den Wirkungsbereichen „Motorik“, „Soziales Lernen“ und dem „Emotional/ Geistiger Bereich“.
Ob der Zugang über eine allgemeine Reiterlaubnis im Landschaftspark, eine Sondergenehmigung oder auf eine andere Weise gewährleistet wird, ist dem Bezirksamt überlassen. Selbstverständlich würden die Wege durch Benutzung nicht beschädigt oder verschmutzt werden.
Berlin TK, den 18.02.13

Tino Oestreich