Projektförderung "NOVILLA" Dezember 2018 und erstes Halbjahr 2019

Treptow-Köpenick

Interfraktioneller Antrag SPD, Die LINKE

Das Bezirksamt wird ersucht, mit dem Träger des Projekts "NOVILLA", den "Moving Poets", Anschlussverhandlungen über die Fortsetzung der Projektförderung für die Monate Dezember 2018 bis Juli 2019 mit dem Ziel aufzunehmen, die anstehenden Projekte der "Moving Poets" für diesen Zeitraum zu sichern.

Die Projektförderung soll:

  • aus dem laufenden Bezirkshaushalt aufgebracht werden
  • nicht den Haushalt des Fachbereichs für Weiterbildung und Kultur belasten; Honorarmittel und Angebote des Fachbereichs für Weiterbildung und Kultur sollen nicht reduziert werden.

Über das Ergebnis der Zuwendungsverhandlungen ist zeitnah zu berichten sowie kontinuierlich über die weiteren Fortentwicklungen des Übertragungsverfahrens der Liegenschaft im zuständigen Fachausschuss zu informieren.

Begründung:

Die Verzögerungen der Umsetzung der von Bezirksamt und BVV im Oktober 2017 unterstützten Übertragung der Hasselwerder-Villa in das Fachvermögen der Senatsverwaltung für Kultur und Europa dauern nach wie vor an, wie in der Email der Bezirksstadträtin Cornelia Flader vom 01.11.2018 an die Mitglieder des Ausschusses für Weiterbildung und Kultur offenkundig wurde.

Diese nicht vom Projektträger „Moving poets“ zu verantwortenden Verzögerung sind für den Projektträger mit Einnahmeneinbußen sowie planerischen Unsicherheiten bei zugleich weiterlaufenden Kosten verbunden. Da der fortlaufende und ununterbrochene Weiterbetrieb des Kulturstandortes auch im strukturellen Neuordnungsverfahren für den Kulturstandort Treptow-Köpenick dringend geboten ist, ist im Anschluss an den BVV-Beschluss 0128/08/17 eine Fortsetzung der Projektförderung für den genannten Zeitraum zu beschließen.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil