Recht auf Home Office im Bezirksamt

Philipp Wohlfeil

Antrag DIE LINKE

Das Bezirksamt wird ersucht, allen Beschäftigen, soweit dem nicht zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen, ein grundsätzliches Recht auf Home Office einzuräumen, Hemmnisse abzubauen, Hilfestellung und Ausrüstung zur Verfügung zu stellen und die Digitalisierung von Arbeitsabläufen voranzutreiben. Unter Einbeziehung der Beschäftigtenvertretung sind mit den Ämtern und Service- und Organisationseinheiten entsprechende Zielvereinbarungen zu schließen und fortlaufend zu überprüfen.

Die Pandemielage hat gezeigt, dass die Anwesenheit in Büros nicht in allen Fällen erforderlich ist, gleichzeitig wurden aber auch Defizite in der Digitalisierung und in der mangelnden Ausstattung mit notwendiger Hardware und VPN-Zugängen offengelegt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mehr Zufriedenheit und Motivation bei den Beschäftigten, wegen erhöhter Flexibilität und einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und mehr Freizeit durch wegfallende Fahrtwege. Das Bezirksamt kann Büroflächen sparen, in Gefahrensituation die Arbeitsfähigkeit gewährleisten und bei Stellenausschreibungen mit Home Office für sich werben. Wegfallende Arbeitswege sorgen für geringere Kosten, eine Entlastung der Verkehrsträger und sind ökologisch sinnvoll.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil

Drucksache VIII/1097

1. 18. Juni 2020 Bezirksverordnetenversammlung:
  2. 15. Juni 2020 Fraktionssitzung - Drucksachen
  3. 8. Juni 2020 Fraktionssitzung - Anträge

Aufgrund der aktuellen Situation bleibt unser Büro geschlossen. Wir sind aber weiterhin telefonisch oder online erreichbar.