Sanierung der Willi-Sänger-Sportanlage

Interfraktioneller Antrag SPD, DIE LINKE

Das Bezirksamt wird ersucht, die für die Bauplanung und Bauvorbereitung notwendigen finanziellen Mittel zur Entwicklung der Willi-Sänger-Sportanlage im Rahmen der bezirklichen Investitionsplanung zu berücksichtigen.

Die Sportanlage wurde zwischen den Jahren 1928 bis1932 gebaut und hat eine Kapazität von 3000 Zuschauern. Sie wird derzeit von drei Sportvereinen aus dem Bezirk genutzt: Der VSG Altglienicke, der SG Grün-Weiß Baumschulenweg und dem FC Treptow. Eine Ertüchtigung der gesamten Sportanlage ist zwingend notwendig, um auf den hohen Bevölkerungszuwachs im Bezirk zu reagieren und den Bewohnerinnen und Bewohnern auch weiterhin einen Ort zur sportlichen Freizeitgestaltung und Begegnung zu geben.

Die Anlage verfügt über einen Naturrasenplatz (78 m x 111 m), einen Kunstrasenplatz (62 m x 94 m), sowie einen Ascheplatz (60 m x 91 m). Der Kunstrasenplatz wird von den genannten Fußballvereinen mit insgesamt 9 Herrenmannschaften und 9 Jugendmannschaften genutzt. Der Naturrasenplatz mit Aschenbahn und Ascheplatz wird aktuell von Leichtathleten des Vereins Grün Weiß Baumschulenweg und Freizeit-Cricketspielern genutzt. Die Sportanlage verfügt weiterhin über eine Tennisanlage des Vereines Treptower Teufel und ein Sportfunktionsgebäude aus dem Jahr 1997, sowie ein weiteres Funktionsgebäude aus dem Jahr 1957, das allerdings in einem sehr maroden Zustand ist und auch Gegenstand der Sanierungsmaßnahme sein soll.

Insgesamt trainieren auf der Sportanlage wöchentlich ca.300 Kinder-und Jugendliche sowie Erwachsene aus dem Bezirk. Der Bedarf steigt jedoch, vor allem durch den enormen Bevölkerungszuwachs.

Eine langfristige Weiterführung der bisherigen erfolgreichen Arbeit der vier Sportvereine ist nur möglich, wenn der hohe Bedarf sportinteressierter Kinder- und Jugendlichen durch das breite Angebot an Sportmöglichkeiten aufrechterhalten wird.

Ungedeckte Sportflächen stehen im Land Berlin nur unzureichend zur Verfügung. 121 Großspielfelder fehlen Berlin aktuell laut Senat, berechnet nach einem Soll-Wert von Sportfläche pro Einwohner.

Die Ertüchtigung der Willi-Sänger-Sportanlage bietet die Chance, auf den enormen Bevölkerungszuwachs im Bezirk angemessen zu reagieren und vielfältige Möglichkeiten der sportlichen Betätigung für Kinder- und Jugendliche sowie Erwachsene zu schaffen. Der Sport hat eine hohe integrative Bedeutung. Die Sportanlage und die ansässigen Vereine bieten eine hohe Identifikationsmöglichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirkes zu ihrem Kiez. Darüber hinaus ermöglicht eine barrierefreie Sanierung den Zugang zur Sportanlage künftig auch Sportfreundinnen und Sportfreunden mit Behinderungen die Teilnahme am Sport.

Die Vereine VSG Altglienicke, die SG Grün-Weiß Baumschulenweg, dem FC Treptow und den Treptower Teufeln mit seinen zusammen ca. 2000 Mitgliedern haben durch den Stadionumbau die Möglichkeit ihre langfristige Weiterführung der bisherigen erfolgreichen Arbeit für alle sportinteressierten Kinder- und Jugendlichen durch das breite Angebot an Sportmöglichkeiten aufrechtzuerhalten.

Nach dem Stadionumbau soll auf dem Gelände eine Fußballschule unter der Leitung vom Ex-Profi und Fußball-Legende des 1.FC Union Berlin Torsten Mattuschka entstehen, welche sich hauptsächlich mit der Integration von Geflüchteten und gesellschaftlich benachteiligter Kinder- und Jugendlichen aus sozialschwachen Familien kümmern möchte. Die Fußballschule mit dem sanierten Sportfunktionsgebäude soll die neue Anlaufstelle für alle sportinteressierten Kinder- Jugendlichen aller Schichten und Religionen aus dem Kiez werden.

Die Sportanlage liegt verkehrsgünstig, nur zwei Stationen außerhalb des S-Bahn-Rings, und ist mit folgenden öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen:
S-Bahn (S Baumschulenweg) und zwei BUS-Linien 165 und 265.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil