Sauberkeit am Bahnhof Köpenick

Schriftliche Anfrage VIII/1003

1. Wie schätzt das Bezirksamt die Vermüllung rund um das Forum Köpenick ein?
  2. Könnte die Gegend mit zusätzlichen Mülleimern in einen würdigeren Zustand versetzt werden?

gestellt am 31.10.2019

von André Schubert

Das Bezirksamt antwortet am13.11.2019

Wie schätzt das Bezirksamt die Vermüllung rund um das Forum Köpenick ein?

Die Verantwortlichkeit für die Reinigung der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze nach dem Berliner Straßengesetz -BeriStrG- liegt bei der BSR. Das Bezirksamt ist hier für die
gewünschte Einschätzung nicht der zuständige Ansprechpartner, wird aber die BSR um eine entsprechende Prüfung bitten.

Was den Bereich an der Wuhle anbelangt, so sind auf dem als öffentliche Grün- und Erholungsanlage nach dem Grünanla(!engesetz -GrünaniG- ausgewiesenen Bereich keine ungewöhnlichen Müllmengen festzustellen gewesen. Ebenso sind hierher keine Beschwerden der für die Gewässer- und Böschungsunterhaltung verantwortlichen Senatsverwaltung übermittelt worden.

Für den Bereich an der Wuhle wird kein Bedarf gesehen und bezüglich der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze kann vom Bezirksamt auch nur der Bürgerwunsch an die BSR
herangetragen werden. Die BSR überprüft und handelt dann bei verändertem Bedarf in eigener Kompetenz. Die Meldung an das Service-Center der BSR erfolgte.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/1003