Philipp Wohlfeil

Schulstandorte sichern

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, bei der Klassenbildung darauf zu achten, dass alle bestehenden Gymnasien bei den neuen 7. Klassen mindestens dreizügig sowie die Realschulen mindestens zweizügig geführt werden.

Aus dem Zwischenstand zur Bildung der 7. Klassen geht hervor, dass insgesamt 19 Klassen eingerichtet werden sollen. Dieses würde bei den bestehenden 6 Gymnasien auch ausreichen um die Mindestzügigkeit zu sichern. Vorgesehen ist dieses aber nicht, sondern vielmehr soll im Montgolfier-Gymnasium keine 7. Klasse eingerichtet werden. Damit würden aber neben der Gefahr eines langsamen „Ausblutens“ dieser frisch fusionierten Schule auch die aktuell dort getätigten (und noch bis 2010 fortzuführenden) Investitionen in ihrer Nachhaltigkeit gefährdet werden.

Philipp Wohlfeil