Schutz für Radfahrende am Köllnischen Platz

Schriftliche Anfrage VIII/1061

Nach dem tödlichen Unfall einer Radfahrerin am 19. September 2017 auf dem Köllnischen Platz erfolgten einige Umbaumaßnahmen. Eine vollständige Umgestaltung im Sinne des Berliner Mobilitätsgesetzes erfolgte bislang jedoch nicht.

  1. Welche weiteren Maßnahmen zum Schutz von Radfahrenden hat das Bezirksamt am Köllnischen Platz geplant?
  2. Kann der Schutzstreifen für Radfahrende vom Köllnischen Platz bis zur Schönerlinder Straße verlängert werden und, wenn nein, warum nicht?
  3. Wurde durch das Bezirksamt geprüft, ob statt einer um zwei Sekunden versetzten Grünphase für Radfahrende eine separate Ampelphase möglich ist und, wenn ja, mit welchem Ergebnis?
  4. Stimmt das Bezirksamt der Beobachtung zu, dass eine um zwei Sekunden versetzte Grünphase nur für bereits an der Ampel wartende Radfahrende hilfreich ist, während Radfahrende, die die Kreuzung während der Grünphase erreichen, dort mit abbiegenden Kraftfahrzeugen konfrontiert sind?
  5. Warum wurde bisher nur der Schutzstreifen, auf dem der Unfall passierte, eingefärbt?
  6. Wird das Bezirksamt an dieser offensichtlich gefährlichen Kreuzung alle Schutzstreifen farblich markieren und, wenn nicht, warum nicht?

gestellt am 09.12.2019

von André Schubert