Schwimmhalle

Dr. Monika Brännström
Treptow-Köpenick

Schriftliche Anfrage VIII/0596

  1. Stimmt es, dass die Schwimmhalle im Allendeviertel für drei Monate - Juni, Juli, August - 2019 geschlossen werden soll, um die Sanitäranlagen zu sanieren?
    Diese Schwimmhalle wurde erst vor einigen Jahren saniert, nur wurden die Belange behinderter Menschen nicht berücksichtigt. 
  2. Es fehlt leider die Aussage der Berliner Bäder, ob die Sanierung behindertengerecht erfolgen wird und eine Begründung, warum die Sanierung sich über drei Monate hinziehen muss. Dadurch kommt es zu einem massiven Einschnitt für den Schulschwimmunterricht und die Arbeit der Vereine, besonders betroffen ist der hiesige Behinderten- Sportverein Köpenick e.V.
    Welche Ersatz- oder Ausgleichmöglichkeiten wird das Bezirksamt den betroffenen Vereinen anbieten? Besonders schwerwiegend ist die lange Schließzeit für den Behindertenverband, da Trainingsausfall oft mit Verschlimmerung bestehender Einschränkungen verbunden ist. Für einen Sportler, der für die Welt Special Olympics in Abu Dhabi für 2019 nominiert wurde, ist der Trainingsausfall besonders schmerzlich.
  3. Wie kann das Bezirksamt auf die Berliner Bäder einwirken, die Planungen für die Sanierung so zu optimieren, dass eine Schließung verkürzt werden kann?

gestellt am 07.09.2018

von Dr. Monika Brännström

Das Bezirksamt antwortet am 26.09.2018

Die Fragen zu 1. und 2. wurden zuständigkeitshalber an die Berliner Bäder-Betriebe weitergeleitet, die wie folgt geantwortet haben:

"Zu 1.
Die Schwimmhalle Allendeviertel werden wir aufgrund einer dringend notwendigen Sanierung der Sanitäranlagen für den Zeitraum vom 27.05.2019 bis 08.09.2019 schließen.
Die Sanierungsmaßnahmen und die Wiederinbetriebnahme des Schwimmbades nehmen einen Zeitraum von 15 Wochen in Anspruch. Folglich haben wir versucht, die Einschränkungen durch die Einbindung der trainingsfreien Phasen, der Feiertage und der Sommerferien 2019 für die betroffenen Vereine so gering wie möglich zu halten.

Zu 2.
Für die betroffenen Vereine und Schulen versuchen wir etwaige Ersatz- oder Ausgleichsmöglichkeiten in der Schwimmhalle Baumschulenweg und im Sommerbad Wuhlheide zu schaffen. Des Weiteren beabsichtigen wir Kontakt zur Schwimmhalle im FEZ aufzunehmen, um dort für die Bereitstellung von Ersatz- oder Ausgleichsmöglichkeiten anzufragen. Für den Sportler, der für die Special Olympics in Abu Dhabi nominiert wurde, werden wir uns um Ersatz- oder Ausgleichsmöglichkeiten in der Schwimmhalle im Sportforum Hohenschönhausen und in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) bemühen."

Das Bezirksamt selbst verfügt über keine Ersatz- und Ausgleichsmöglichkeiten, die es den betroffenen Vereinen anbieten könnte.

Zu 3.
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick hat regelmäßig Kontakt mit den Berliner Bäder-Betrieben und ist im Regionalen Beirat für die Region 3 vertreten. Dort wird stetig um die besten
Lösungen gerungen, um einerseits die Belastungen durch Baumaßnahmen für die Sportlerinnen und Sportler möglichst gering zu halten und andererseits die Bäder in einem guten Zustand zu erhalten.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/0596