Standortkonferenz SCHÖNEWEIDE – bis hierher und (wie) weiter! (?)

Philipp Wohlfeil

Antrag, interfraktionell mit CDU

Das Bezirksamt wird ersucht, die weitere Entwicklung Schöneweides mit vor Ort tätigen Akteur:innen und weiteren Beteiligten auf einer erneuten Standortkonferenz zu erörtern und weitere Handlungsschritte zu vereinbaren. Als Ausgangspunkt sollte hierfür die Analyse des bisher erreichten Entwicklungsstandes des Zukunftsortes Schöneweide und der gegenwärtigen Rahmenbedingungen dienen.
Diese Konferenz sollte mittelfristig konzeptionell vorbereitet werden.

Am 27.5.2009 fand im Bezirk eine „Standortkonferenz SCHÖNEWEIDE – wirtschaftliche Neubelegung eines traditionsreichen Industriegebietes“ statt. Daran beteiligten sich auf Initiative des damaligen Wirtschaftssenators Harald Wolf Unternehmer:innen, Bürger:innen sowie Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Verwaltung.

In den vergangenen Jahren konnten wichtige Entwicklung eingeleitet und teilweise vollzogen werden.

Mit circa 100 ha Fläche, etwa 370 Unternehmen, vier wissenschaftlichen Einrichtungen und fast 10.000 Studierenden bleibt Schöneweide ein wichtiger Zukunftsort.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil