Tempo 30 auf dem östlichen Müggelseedamm

Treptow-Köpenick

Interfraktioneller Antrag SPD, Die LINKE

Dem Bezirksamt wird empfohlen, prüfen zu lassen, ob auf dem östlichen Müggelseedamm, zwischen der Kreuzung Bölschestraße und der Wendeschleife der Straßenbahn, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt werden sollte.

Die Straße auf diesem Teil des Müggelseedamms ist durch die mittige, einspurige Lage der Schienen der Straßenbahn, den kurvigen Verlauf der Straße und wechselseitig auf der Straße parkende Kraftfahrzeuge sehr unübersichtlich, weshalb es immer wieder zu Unfällen, teilweise auch mit Personenschäden, kommt. Kraftfahrzeugführende sehen sich bisweilen unvermittelt der Straßenbahn gegenüber und müssen dieser ausweichen. Im Verlauf des Müggelseedamms befindet sich zudem das insbesondere von Kindern häufig genutzte Seebad Friedrichshagen. Weiterhin befinden sich in der Straße ein Kinderarzt, eine Musikschule für Kinder und ein Kinderladen, so dass auch hierdurch eine zusätzliche Gefährdungslage besteht. Im nördlich angrenzenden Viertel befindet sich schließlich die Müggelsee-Grundschule, so dass Kinder den Müggelseedamm auch als Schulweg nutzen müssen.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil