Trauungen immer nur in Köpenick?

Aus dem Rathaus
Treptow-Köpenick

Trauungen finden in Treptow-Köpenick ausschließlich im Rathaus Köpenick statt. Das legendäre Standesamt in Johannisthal ist schon lange abgerissen und der Hochzeitsraum im Rathaus Treptow wurde ein modernes Sitzungszimmer. Die BVV beschloss am 28. Mai 2009 Eheschließungen und die Begründung eingetragener Lebenspartnerschaften auf Initiative der Linken und insbesondere von Philipp Wohlfeil auch außerhalb der Rathäuser zu ermöglichen. Spannende Orte wie der Müggelturm, die Alte Försterei oder die Archenholdsternwarte wurden schnell genannt und weckten große Erwartungen.

Jahrelang wurde dieser Beschluss vom Bezirksamt nicht umgesetzt. Fehlendes Personal, hohe Kosten und sehr enge Kriterien für die Ersatzstandorte wurden genannt. Bemühungen gab es, doch am 5. Oktober beerdigte das Bezirksamt diesen Beschluss mit folgendem Satz: „Gesundheitliche Bedenken sowie die aktuelle wirtschaftliche Gesamtsituation haben uns veranlasst, die Prüfung der Möglichkeiten für Außer-Haus-Eheschließungen auszusetzen.“

Damit liegt es nun nach elf Jahren an Corona, dass keine Umsetzung erfolgen kann. Der Einsatz der Bürgerdeputierten Jana Oestreich im Ausschuss und die letzte Debatte in der BVV blieben letztendlich erfolglos.

Tino Oestreich

Dieser Artikel stammt aus "Aus dem Rathaus" vom Februar 2021. Die Zeitungen der Fraktion kann hier runtergeladen werden.

Verwandte Nachrichten