Überquerung der Köpenicker Landstraße in Höhe der Sophie-Brahe-Schule sicherer machen

Johann Eberlein

Antrag

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass im Zuge der Neugestaltung eine fußgängerfreundliche Querung in der Köpenicker Landstraße in Höhe des S-Bahnhofs Plänterwald eingerichtet wird. Dabei sollte das Überqueren beider Fahrbahnen in einer Grünphase möglich sein. Außerdem sollte der Mittelstreifen so gestaltet werden, dass dort eine größere Gruppe Menschen bis zur nächsten Grünphase warten kann.

Die Ampel in Höhe des S-Bahnhofs Plänterwald wird mehrheitlich von Schülerinnen und Schülern genutzt. Im morgendlichen Schülerverkehr sollte die Überquerung daher nach Bedarf geschaltet werden können und außerdem in der Mitte auch einer größeren Schülergruppe genügend sichere Stehfläche bieten.

Ansprechpartner:

Johann Eberlein