Umleitungsstrecke für das Projekt Rudower Straße in Altglienicke

Tino Oestreich

Schriftliche Anfrage VIII/0685

  1. Wieso gilt die Semmelweisstraße jetzt plötzlich doch als offizielle Umleitungsstrecke (SchA VIII/0632 - "… da die Semmelweisstraße als Umleitungsstrecke für die Baumaßnahmen in der Rudower Straße vorgesehen war und ist."), obwohl seitens des Tiefbauamts immer das Ernst-Ruska-Ufer als Umleitungsstrecke benannt wurde?
  2. Wann gab es diesen Wechsel in der Planung und wieso wurde noch in Frage 6 der SchA Vlll/0522 am 11. Juli 2018 dahingehend suggeriert, dass die Semmelweisstraße nicht die Umleitungsstrecke ist?

gestellt am 26.11.2018

von Tino Oestreich

Das Bezirksamt antwortet am 03.12.2018

zu 1.
Die in SchA Vlll/0632 erteilte Antwort zur Umleitungsstrecke der Rudower Straße durch die Semmelweisstraße ist in dem Sachzusammenhang zum Weiterbau der Fernwärmeleitung
gegeben worden. Die darin enthaltene Information sollte nur verdeutlichen, dass ein paralleles Bauen beider Maßnahmen (Fernwärmeleitung/Straßenbau Rudower Straße) nicht
möglich ist. Durch die Semmelweisstraße wird kein offizieller Umleitungsverkehr geleitet. Die aufgestellte Vorwegweisung an der Kreuzung Köpenicker Straße bzw. Wegedornstraße ist unverändert. Lediglich ortskundige Autofahrer nutzen die Semmelweisstraße bzw. wird die reguläre Buslinie auch durch die Semmelweisstraße geleitet.

zu 2.
Es gibt keinen Wechsel der Planung. Die offizielle Umleitung der Rudower Straße ist weiterhin das Ernst-Ruska-Ufer.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/0685