Unfertige Turnhalle in der Willi-Sänger-Straße

Schriftliche Anfrage VIII/1136

1. Wie möchte das Bezirksamt bei einer Filiallösung der Sophie-Brahe-Schule das Fehlen der Turnhalle am Filialstandort in der Willi-Sänger-Straße kompensieren?
  2. Wieso kommunizierte das Schul- und Sportamt in der Werbebroschüre für die Filiallösung "FAQ Sophie-Brahe-Schule und Willi-Sänger-Straße" diesen Fakt nicht und wie viel größer wäre der Aufwand für eine objektivere Darstellung der Vor- und Nachteile gewesen?
  3. Wie gewährleistet das Schul- und Sportamt die 64 (nur ein Weg gerechnet) wöchentlich anfallenden Transporte (18 Klassen mal 3 Stunden) zum Sportunterricht im Campus und wird der zusätzliche Personalaufwand über das Ressort des Schul- und Sportamts finanziert?
  4. Wäre es möglich, dass die zuständige Bezirksstadträtin Frau Flader einen Shuttleservice organisiert und wären dabei Erfahrungen mit dem damaligen Shuttle der Levi-Strauß-Schule nutzbar und können sich das Schul- und Sportamt und insbesondere die zuständige Bezirksstadträtin dabei auch die Nutzung alternativer Antriebe vorstellen?

gestellt am 08.04.2020

von Tino Oestreich

Das Bezirksamt antwortet am 27.04.2020

Am Standort Willi-Sänger-Straße befindet sich eine Einfachhalle mit einem Hallenteil, die derzeit saniert wird. Die Sanierung umfasst die komplette Erneuerung und Neuaufteilung der Sanitär- und Umkleidebereiche, den Einbau eines Behinderten-WC und eines Lehrerbereichs mit WC und Dusche, die Umverlegung des Geräteraums, die Erneuerung des Sportbodens und einen Prallschutz inkl. Geräteraumtore. Es ist geplant, die Sporthallensanierung bis Ende Oktober 2020 abzuschließen. in den ca. 8 Wochen von Schuljahresbeginn bis zur Fertigstellung der Halle kann der Sportunterricht auf der ungedeckten Sportanlage der Willi-Sänger-Straße oder auf der gedeckten Sportanlage am Standort Am Plänterwald stattfinden.

Es handelt sich nicht um eine Werbebroschüre, sondern um die Beantwortung von häufig gestellten Fragen in Bezug auf die Willi-Sänger-Straße. Zur Turnhalle haben das Bezirksamt bisher keine Anfragen erreicht.

Die Berechnung des Fragestellers erschließt sich dem Schul- und Sportamt nicht. Die Wochenstundentafel für die Primarstufe an Gemeinschaftsschulen gem. Anlage 1 zur Grundschulverordnung sieht drei Wochenstunden Sport in jeder Jahrgangsstufe, einschließlich des Schwimmunterrichtes, der naturgemäß nicht in der Schulsporthalle durchgeführt wird, vor. Somit ergeben sich bei einer dreizügigen Grundstufe 54 Wochenstunden Sport. Soweit der Sportunterricht am Standort am Plänterwald angeboten wird, kann der Weg vom Standort Willi-Sänger-Straße zur Turnhalle am Standort Am Plänterwald zu Fuß zurückgelegt werden.

Die Einrichtung eines Shuttle-Service für eine Strecke von 800 m zwischen den beiden Standorten wird nicht als notwendig erachtet. Der Fußweg beträgt ca. 10 Minuten.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/1136