Verbesserung der fachärztlichen Versorgung im Bezirk

Antrag

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass Berlin in Versorgungsregionen eingeteilt wird um auch in unserem Bezirk die fachärztliche Versorgung sicherzustellen.

Gegenwärtig findet die Verteilung der Versorgungskapazitäten mit Fachärzten durch die Kassenärztliche Vereinigung (KV) im Planbereich Gesamtberlin statt. Das führt dazu, dass es z.B. in Treptow-Köpenick zu einer Unterversorgung mit Fachärzten kommt – im Planbereich Berlin jedoch keine Unterversorgung durch die KV festgestellt wird und der Sicherstellungsauftrag mit Ärzten durch die KV von dieser als nicht gefährdet eingeschätzt wird.

Die ambulante medizinische Versorgung mit Fachärzten sollte aber auch im Bezirk wieder sichergestellt werden. Die zukünftige Bedarfsplanung muss daher Größe des Bezirks und die damit verbundenen langen Anfahrwege, die Altersstruktur der Bevölkerung und die langen Wartezeiten auf eine Terminvergabe berücksichtigen.

Dr. Monika Brännström