Weiterbau der Fernwärmeleitung und Entfernung des Heizcontainers in Altglienicke

Schriftliche Anfrage VIII/1291

  1. Wie ist der aktuelle Stand bezüglich des Weiterbaus der Fernwärmeleitung in der Semmelweisstraße für das Parkquartier Altglienicke?
  2. Wann ist zu erwarten, dass der unökologische Heizcontainer endlich wieder verschwindet?
  3. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass der Container entgegen der ursprünglichen Versprechen für erhebliche Abgas- und Lärmbelästigungen sorgt?
  4. Welche Möglichkeiten gibt es, die ökologischen Probleme kurzfristig zu beseitigen?
  5. Finden regelmäßige Abstimmungsrunden mit dem Betreiber des Heizcontainers statt und wird zielführend an einer Lösung gearbeitet?

gestellt am 14.09.2020

von Tino Oestreich

Das Bezirksamt antwortet am 09.10.2020

Wie ist der aktuelle Stand bezüglich des Weiterbaus der Fernwärmeleitung in der Semmelweisstraße für das Parkquartier Altglienicke?

Sobald die Straßenneubauarbeiten in der Rudower Straße abgeschlossen sind (2021/2022), können frühestens Straßen-und Leitungsbauarbeiten in der Semmelweißstraße erfolgen. Unter anderem ist dann auch mit der Fa. BTB der Weiterbau der Fernwärmeleitung möglich und vorgesehen.

Wann ist zu erwarten, dass der unökologische Heizcontainer endlich wieder verschwindet?

Der Heizcontainer kann außer Betrieb genommen werden, sobald die Fernwärmeleitung in der Semmelweißstraße errichtet und in Betrieb genommen wurde.

Ist dem Bezirksamt bekannt, dass der Container entgegen der ursprünglichen Versprechen für erhebliche Abgas- und Lärmbelästigungen sorgt?

Der Heizcontainer wird mit Erdgas anstelle wie sonst üblich mit Erdöl betrieben. Er entspricht den gesetzlichen Anforderungen.

Welche Möglichkeiten gibt es, die ökologischen Probleme kurzfristig zu beseitigen?

Das Bezirksamt sieht nach Rücksprache mit dem Fernwärmeversarger keine andere Möglichkeit der lnterimsversorgung.

Finden regelmäßige Abstimmungsrunden mit dem Betreiber des Heizcontainers statt und wird zielführend an einer Lösung gearbeitet?

Das Straßen- und Grünflächenamt befindet sich mit der BTB GmbH zu allen aktuellen Bauvorhaben im regelmäßigen Austausch.
Für den Weiterbau in der Semmelweißstraße sind die Randbedingungen besprochen. Der Versorger hat selbst ein großes Interesse daran, die Containerlösung obsolet zu stellen. Dies setzt aber eine Verfügbarkeit der Semmelweißstraße für die Velegung der FW Leitung voraus.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/1291