Zügiger Ausbau der bezirklichen Elektroladeinfrastruktur durch Wirtschaftsförderungsmaßnahmen

Philipp Wohlfeil

Interfraktioneller Antrag Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE

Das Bezirksamt wird ersucht, durch die bezirkliche Wirtschaftsförderung Bauträger von bereits genehmigten oder im Bau befindlichen Wohn- und Einzelhandelsprojekten auf die Möglichkeiten des Ausbaus der Elektroladeinfrastruktur mittels Förderprogramme hinzuweisen und mit Automobil-Vertragshändlern in Kontakt zu treten, um hier zusätzliche öffentlich zugängliche Ladestationen zu errichten. Interessierte Betriebe sollten in der Antragsbearbeitung unterstützt werden.

Die Elektroladeinfrastruktur im Bezirk ist bis dato sehr rudimentär – zurzeit gibt es nur eine einstellige Zahl von Ladesäulen. Die Attraktivität der E-Mobilität ist im Bezirk nur durch einen deutlichen Ausbau der Infrastruktur zu erhöhen. Dies wäre für einen wirtschaftlich zukunftsorientierten Bezirk unbedingt im Interesse der Wirtschaftsförderung. Hierzu sollten geeignete Partner gefunden werden.

Kleinere und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft können beispielsweise auf das WELMO-Förderprogramm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen / Investitionsbank Berlin hingewiesen werden.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil

Drucksache VIII/0956

1. 12. Dezember 2019 Bezirksverordnetenversammlung:
  2. 9. Dezember 2019 Fraktionssitzung - Drucksachen
  3. 2. Dezember 2019 Fraktionssitzung - Anträge

Aufgrund der aktuellen Situation bleibt unser Büro geschlossen. Wir sind aber weiterhin telefonisch oder online erreichbar.