Willkommensberatung und Wohnraumberatung für Migranten /-innen und Geflüchtete

Christian Kerntopf

Interfraktioneller Antrag Bündnis 90/Die Grünen, SPD, Die LINKE

Das Bezirksamt wird ersucht, bei der Erstellung des Bezirkshaushaltes für 2020/2021 Vorsorge zu treffen, um die Förderung für das Willkommensbüro für Migranten /-innen und Geflüchtete in Treptow-Köpenick und die "Wohnraumberatung für Geflüchtete" zu verstetigen. Beide Projekte sollen mindestens in der bisherigen Förderhöhe im Bezirkshaushalt 2020/21 Berücksichtigung finden. Darüber hinaus ist zu prüfen, wie die Förderung für das Willkommensbüro an den bestehenden Mehrbedarf angepasst werden kann.

Die Projekte InteraXion und Wohnraumberatung für Geflüchtete bieten eine Erst- und Verweisberatung in Fragen an, die sich aus dem Alltag und den Herausforderungen von Migranten /-innen und geflüchteten Menschen ergeben. Beide Projekte sind bisher nur mit Teilzeitstellen besetzt, was dem – sich auch aus der erfolgreichen Arbeit ergebenden – Bedarf kaum mehr gerecht wird. In Treptow-Köpenick gibt es kaum Migrantenselbstorganisationen, die in anderen Bezirken und Gemeinden die Rolle und Aufgaben der beiden Projekte – ein Willkommensanker für Neuankommende im Bezirk zu sein – wahrnehmen. Die "Wohnraumberatung für Geflüchtete" wird bisher über den Masterplan Integration des Berliner Senats finanziert, der Ende 2019 ausläuft. Daher soll die Förderung nun in mindestens der bisherigen Förderhöhe des Masterplans aus dem Bezirkshaushalt erfolgen.

Ansprechpartner:

Christian Kerntopf

Drucksache VIII/0805

1. 20. Juni 2019 Bezirksverordnetenversammlung:

Telefon: 030  533 76 07