Querungshilfe auf dem Segelfliegerdamm (vor dem Landschaftspark Johannisthal)

Antrag, interfraktionell mit SPD, B'90/Grüne

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen für die Einrichtung einer besseren Querungsmöglichkeit vor dem Landschaftspark Johannisthal einzusetzen.

Der Landschaftspark Johannisthal ist ein beliebter Freizeitort im Stadtteil – besonders bei Familien. Darüber hinaus besuchen viele Kinder und Jugendliche den angrenzenden Basketballplatz sowie den Sportplatz des SG-Sportfreunde Johannisthal. Ein Zebra-Streifen kann die Querung hier vor allem für Kinder und Jugendliche sicherer machen.

Der Zugang von der Seite des Segelfliegerdamms ist dabei einer der Haupteingänge. Die Querung über den Segelfliegerdamm ist jedoch ungünstig gelegen, da der Eingang in der Kurve der Straße liegt und der Segelfliegerdamm eine Tempo-50-Zone ist.

Vor dem Haupteingang sind zwei Querungsinseln angelegt, die zwar beim Übergang helfen sollen, jedoch in bei starker Verkehrsbelastung nicht gut funktionieren. Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist die jetzige Situation uneinsichtig.

Ansprechpartner: Philipp Wohlfeil

Drucksache: IX/0468