Vonovia plant Verkauf von 200 Wohnungen in Köpenick – Mieterinitiative gegründet

Fraktion in der BVV

Rund 200 Wohnungen in der Köllnischen Vorstadt in Köpenick sind derzeit von Vonovia zum Verkauf ausgeschrieben. Bekannt wurde der Vorgang durch Angebote zum Selbstkauf der Wohnungen an die derzeitigen Mieterinnen und Mieter. Die betroffenen Gebäude in der Glienicker Straße, Grünauer Straße und Mahlower Straße sind nach Auskunft der Mietenden zum Teil stark sanierungsbedürftig. Mieterinnen und Mieter haben vor Ort bereits eine Initiative gegründet um den Folgen der Wohnungsverkäufe entgegenzutreten.

Dazu erklärt Uwe Doering, Sprecher für Stadtentwicklung der Fraktion DIE LINKE:

Ich begrüße und unterstütze die Initiative der Mieterinnen und Mieter vor Ort. Uns sind aus ähnlichen Fällen die potenziellen Auswirkungen von Wohnungsverkäufen, nämlich steigende Mieten und Kündigungen wegen Eigenbedarfs, nur allzu bewusst. Hier droht die Verdrängung von mehreren Hundert Menschen aus ihren Wohnungen in einen nicht funktionierenden Wohnungsmarkt. Ich appelliere an alle zuständigen Verwaltungsinstanzen, unverzüglich aktiv zu werden und sämtliche erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die absehbaren Konsequenzen zu verhindern oder zumindest abzumildern."

Schriftliche Anfrage IX/0479

Ansprechpartner: