Alternative Planungen zum Grundschulstandort Rudower Straße

Philipp Wohlfeil

Interfraktioneller Antrag DIE LINKE, SPD

Das Bezirksamt wird ersucht, Alternativen zur Errichtung einer Grundschule in der Rudower Straße innerhalb des Ortsteils Niederschöneweide zu prüfen. Neben eigenen Flächen sind auch die Vorhaben und Entwicklungsabsichten auf Flächen von Dritten zu berücksichtigen. In jedem Fall sind unmittelbar betroffene Anwohnerinnen und Anwohner in die Planung einzubeziehen und zu beteiligen.

Unstrittig steigt durch mehrere Wohnungsbauvorhaben der Bedarf an Grundschulplätzen in Niederschöneweide, der fußläufig und innerhalb des Ortsteils erbracht werden muss.

Die Realisierung eines Schulstandortes an der Rudower Straße würde eine sehr dichte Bebauung zur Folge haben. Außerdem sollte ein möglichst hoher Anteil an Grün- und Erholungsfläche erhalten werden.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil