Altglascontainer in der Mittelheide

Uwe Doering

Schriftliche Anfrage VIII/0699

  1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass in der Mittelheide vor der Merian-Schule vor einigen Wochen drei Altglascontainer entfernt wurden und, wenn ja, warum wurden diese entfernt?
  2. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass seit der Entfernung der Altglascontainer zur Entsorgung des Altglases (wieder) Hausmülltonnen genutzt werden?
  3. Ist dem Bezirksamt in diesem Zusammenhang bekannt, dass sich die nächsten Altglascontainer in der Mahlsdorfer Straße vor einem Discounter befinden und dieser Standort für viele ältere Bürgerinnen und Bürger aufgrund der Entfernung nicht zumutbar ist?
  4. Gibt es beim Bezirksamt oder beim Altglasentsorger Überlegungen, Altglascontainer in der Nähe des bisherigen Standortes aufzustellen?

gestellt am 07.12.2018

von Uwe Doering

Das Bezirksamt antwortet am 19.12.2018

zu 1. bis 4.
Der besagte Standort musste aus technischen Gründen Mitte September 2018 aufgelöst werden. Im gesamte Märchenviertel, so auch in der Mittelheide, finden zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch umfangreiche Baumaßnahmen der Wasserbetriebe statt.
Leider gibt es im gesamten Märchenviertel keinen Ersatzstandort. Zu schmale Gehwege, enger und hoher Baumwuchs sowie andere Beeinträchtigungen lassen eine Aufstellung von Sammalbehältern an einem alternativen Standort nicht zu.
Die Sammalbehälter wurden daher an den bereits vorhandenen Standort Kaulsdorfer Str. / Gehsener Str. umgesetzt, um eine Entsorgung der Glasrohstoffe weiter zu gewährleisten.
Nach Beendigung der Baumaßnahmen ist der Altglasentsorger -die Fa. Karl Meyer- bemüht, die Sammalbehälter schnellstmöglich wieder an den Standort Mittelheide 47 zurück zu stellen.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/0699