Fraktion DIE LINKE Treptow-Köpenick

Anwohnerprotest in Müggelheim erfolgreich

Die neu errichtete Gasdruckregelanlage auf dem Dorfanger Müggelheim wird nach Protesten von Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Interventionen von LINKEN Bezirks- und Landespolitikerinnen verlegt.

Die neue Anlage war als Ersatz für die alte Regelanlage auf dem Dorfanger errichtet worden und hatte damit das denkmalgeschützte Dorfangerensemble empfindlich gestört. Anwohnende waren zuvor nicht einbezogen worden. Bedenken wegen des Denkmalschutzes hatte das Bezirksamt zurückgestellt, das ging aus den Antworten auf Anfragen von Philipp Wohlfeil, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE in der BVV Treptow-Köpenick und Stefanie Fuchs (DIE LINKE), Mitglied des Abgeordnetenhauses hervor. Nach ersten Protesten hatte das Amt versprochen, nach Lösungen zu suchen.

Nun teilt das Bezirksamt mit, es sei beabsichtigt die neue Gasdruckregelanlage an den Standort der alten Anlage zu verlegen und zusätzlich die Bürgerschaft zur Fassadengestaltung einzubeziehen.

Dazu erklärt Uwe Doering, Sprecher für Stadtentwicklung der Fraktion DIE LINKE:

„Es ist ein toller Erfolg der Bürgerschaft, dass die Bezirksverwaltung durch den anhaltenden Protest zum Handeln gebracht wurde und nun tatsächlich die Anlage verlegt wird und die Bürgerschaft einbezogen wird. Zuvor hatte das Amt die Einwände von Anwohnerinnen und Anwohnern noch abgetan. Das muss sich künftig auch in einem Mentalitätswechsel im Amt ausdrücken. Beteiligung und rechtzeitige Informationen der Anwohnerinnen und Anwohner muss verstärkt Handlungsgrundsatz im Bezirksamt werden.“

Antrag Gasdruckanlage in Müggelheim verlegen VIII/1129

Ansprechpartner: