Aufwertung des Bahnhofs Schöneweide durch FEX-Halt

Antrag, interfraktionell mit SPD

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gegenüber dem Senat und der Deutschen Bahn dafür einzusetzen, dass der Flughafenexpress FEX einen Haltepunkt am Bahnhof Schöneweide erhält.

Derzeit fährt der FEX ohne Halt am Bahnhof Schöneweide durch. Von einer schnelleren Verbindung zum Flughafen BER würden die zahlreichen im Flugwesen beschäftigten Bewohner:innen in Johannisthal und Schöneweide besonders profitieren. Gleichzeitig würden die S-Bahnlinien S45 und S9, die nach Beendigung der Reiseeinschränkungen absehbar hochfrequentiert sein werden, entlastet. Für die anliegenden Ortsteile ergäbe sich zudem eine weitere attraktive Verbindung ins Stadtzentrum und in den Norden der Stadt. Angesichts des starken Bevölkerungswachstums infolge zahlreicher Wohnungsbauvorhaben, aber auch des stetig wachsenden Zielverkehrs infolge etwa des Ansiedlung der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), erscheint eine verkehrliche Aufwertung des Bahnhof Schöneweide auch als Alternative zum motorisierten Individualverkehr sinnvoll und geboten.

Berlin, den 15. März 2021

Philipp Wohlfeil