Bau- und Gartendenkmal Müggelseedamm 8-10

Schriftliche Anfrage VIII/0983

  1. Hat das Bezirksamt neue Kenntnisse über die in der Landesdenkmalliste als Baudenkmal aufgeführte Villa (09045625) und das als Gartendenkmal ausgewiesene Grundstück (09046031) im Müggelseedamm 8-10?
  2. Ist die Recherche des Bezirksamtes, die sich im Zusammenhang mit der Anhörung des Eigentümers zu den notwendigen Sicherungsmaßnahmen ergeben hatten, abgeschlossen und, wenn ja, mit welchen Ergebnissen beziehungsweise Konsequenzen?

gestellt am 04.10.2019

von Petra Reichardt

Das Bezirksamt antwortet am 24.10.2019

Hat das Bezirksamt neue Kenntnisse über die in der Landesdenkmalliste als Baudenkmal aufgeführte Villa (09045625) und das als Gartendenkmal ausgewiesene Grundstück (09046031) im Müggelseedamm 8-10?

Nein, es gibt keine neuen Kenntnisse über das Bau- und Gartendenkmal der Villa mit angrenzendem Park.

Ist die Recherche des Bezirksamtes, die sich im Zusammenhang mit der Anhörung des Eigentümers zu den notwendigen Sicherungsmaßnahmen ergeben hatten, abgeschlossen und, wenn ja, mit welchen Ergebnissen beziehungsweise Konsequenzen?

Nein, die Recherche ist nicht abgeschlossen. Die anberaumte Begehung im Mai dieses Jahres fand nicht statt, da der Termin ausgesetzt wurde.
Die Untere Denkmalschutzbehörde wird das Verfahren wieder aufnehmen, wofür jedoch aufgrund der gegenwärtigen Unterbesetzung keine zeitliche Zusage erfolgen kann.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/0983