Bauantrag zur Nachverdichtung durch Wohnungsbau im Kietzer Feld

Schriftliche Anfrage VIII/1318

1. Wurde durch die degewo beim Bezirksamt Treptow-Köpenick ein Bauantrag für den 1. Bauabschnitt zur Nachverdichtung durch Wohnungsbau im Kietzer Feld eingereicht?
  2. Wenn ja, was wurde konkret, auch hinsichtlich der bauvorbereitenden Maßnahmen, beantragt?
  3. Wie viele Bäume sollen gefällt werden und welche Ausgleichsmaßnahmen sind vorgesehen?
  4. Wie ist der Stand des Verfahrens und wann wird voraussichtlich das Verfahren abgeschlossen sein?

gestellt am 16.10.2020

von Uwe Doering

Das Bezirksamt antwortet am 02.11.2020

Ja, der Bauantrag, der für den 1. Bauabschnitt, ist am 18.09.2020 in der bezirkliehen Bauaufsicht eingegangen.

Beantragt wurde die Errichtung von neun Wohngebäuden mit insgesamt 170 Wohneinheiten, Gemeinschaftsbereich und einem integrierten Blockheizkraftwerk. Hierfür sollen nach den vorliegenden Planungen 91 Bäume gefällt werden. Gleichzeitig sind 147 Neupflanzungen auf dem Grundstück vorgesehen. Erforderliche Baumfällgenehmigungen werden gesondert beantragt.
Diese sind nicht Gegenstand des vorliegenden Bauantrags.

Siehe Antwort zur zweiten Frage

Mit Schreiben vom 9.10.2020 wurden die Antragsteller darüber informiert, dass der Bauantrag unvollständig ist.
Aufgrund des Fehlens der grundsätzlich erforderlichen Bauvorlagen ist eine Bearbeitung nicht möglich. Das Verfahren ruht. Ein Verfahrensabschluss ist demzufolge noch nicht absehbar.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/1318