Bündnis für Wohnen in Treptow-Köpenick

Petra Reichardt
Treptow-Köpenick

Antrag interfraktionell mit SPD

Das Bezirksamt wird ersucht, mit Vertreterinnen und Vertretern der in Treptow-Köpenick aktiven Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften sowie weiteren Akteuren der Immobilienwirtschaft ein bezirkliches "Bündnis für Wohnen in Treptow-Köpenick" zu vereinbaren, um den Wohnungsbau sozialverträglich zu beschleunigen.

Die Vereinbarung soll auch die lokalen Bedarfe an sozialer Infrastruktur (etwa Kitas, Schulen, Senioren- und Jugendeinrichtungen und Grünflächen) beinhalten.

Begründung:

Es gibt mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bereits ein Bündnis für Wohnungsbau und Mieterberatung, das eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Senat und weiteren privaten wie öffentlichen Akteuren der Immobilienwirtschaft hat.

Das bezirkliche Bündnis soll eine weitere Maßnahme sein, um einen Beschleunigungsprozess für den Wohnungsbau in Treptow-Köpenick zu erreichen und auf den nach wie vor steigenden Wohnungsbedarf sowie auf die sich daraus ergebenden spezifischen Anforderungen im Bezirk zu reagieren.

Eine weiterhin enge Abstimmung ist deshalb im gemeinsamen Interesse der Bündnispartner.

Ansprechpartnerin:

Petra Reichardt

Drucksache VIII/0555