Campus Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule "Am Plänterwald"

Philipp Wohlfeil
Johann Eberlein

Antrag gemeinsam mit SPD

Das Bezirksamt wird ersucht, genügend Unterrichtsräume für die Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule am Standort "Am Plänterwald" zur Verfügung zu stellen, damit auf den Filialbetrieb in der Willi-Sänger-Straße verzichtet werden kann. Insbesondere sollte geprüft werden, ob die Kapazität des geplanten Modularen Ergänzungsbaus durch zusätzliche Stockwerke erweitert werden kann.

Für das Gemeinschaftsschulkonzept ist der gemeinsame Campus für alle Teile der Schule nicht nur sinnvoll, sondern unverzichtbar. Es entspricht nicht dem pädagogischen Ansatz einer Gemeinschaftsschule, die Primar- von der Sekundarstufe räumlich zu trennen und jeweils ab Klassenstufe 7 mehrere neue Klassen zu eröffnen. Wegen fehlender Räume gab es bisher jedoch keinen anderen Handlungsrahmen.
Mit dem Bau des Modularen Ergänzungsbaus entfällt die Notwendigkeit der Übernahme des Schulgebäudes in der Willi-Sänger-Straße. Es erscheint auch nicht schlüssig, weshalb die modularen Bauten nicht einfach ohne nennenswerten Aufwand aufgestockt werden können.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil