Streit um die Sophie-Brahe-Schule geht in die nächste Runde

Aus dem Rathaus
Treptow-Köpenick

Wohlfeil: Bezirksamt schafft einfach Tatsachen

Die Sophie-Brahe-Schule soll nach Willen der Schulstadträtin Cornelia Flader (CDU) eine große Schule mit Standorten in der Willi-Sänger-Straße und Am Plänterwald sowie einer erweiterten Oberstufe werden. Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) widerspricht diesem Ansinnen, weil sie dadurch das Konzept der Gemeinschaftsschule zerstört sieht und beschloss entsprechende Anträge von SPD und DIE LINKE. Die Idee der Gemeinschaftsschule sieht vor allem das jahrgangsübergreifende, gemeinsame Lernen auf dem gleichen Campus vor. Auch die Mehrheit der Eltern ist gegen die Lösung mit mehreren Filialen und demonstrierte mehrfach vor dem Rathaus (Aus dem Rathaus berichtete).

In der vorerst letzten BVV Anfang März ging der Streit zwischen Stadträtin und Bezirksverordnetenversammlung in eine neue Runde.

In einem erneuten Beschluss wird ein Ringtausch von Gebäuden und der Schaffung von drei übersichtlichen Schulen gefordert.

„Die beste Lösung wäre, wenn die Schule am Wildgarten in ihr altes, dann renoviertes Gebäude in der Willi-Sänger-Straße zurückzieht. Dazu zeichnet sich auch die Bereitschaft der Schule ab, und dort befindet sich auch schon ihr Hortgebäude. In der dann freien Köpenicker Landstraße 185a, wo früher schon die Amalia-Earheart-Hauptschule war, könnte eine Integrierte Sekundarschule untergebracht werden, welche die Sekundarstufe II in Kooperation mit der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule gestaltet. Die BVV hatte Frau Flader beauftragt, dahingehend Gespräche zu führen, unternommen hat sie nichts, das haben Eltern der Sophie-Brahe-Schule für sie erledigt“, erklärt Philipp Wohlfeil, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE.

Statt einer unübersichtlichen Schulfabrik mit ausgegliederter Grundschule und einer Sekundarstufe II mit mehreren hundert Schülerinnen und Schülern, die zuvor nicht auf der Sophie-Brahe-Schule waren, hätte man durch den Tausch drei kleine familiäre Schulen, die viel besser auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingehen können. „Es wäre eine win-win-­Situation für alle drei Schulen. Die Sophie-Brahe-Schule kann Gemeinschaftsschule bleiben, die Schule am Wildgarten bekommt ihr schönes und renoviertes Gebäude zurück und die ISS-Schülerinnen werden nicht an eine Gemeinschaftsschule rangepappt, sondern können eine vernünftig dimensionierte Schule mit eigenem Profil aufbauen und entwickeln“, so Wohlfeil.

Schon zwei Wochen nach dem BVV-Beschluss zum Ringtausch wiegelt das Amt ab: „Das Bezirksamt führt die bereits begonnenen Maßnahmen zur Einrichtung der Grundstufe der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule in der Willi-­Sän­ger-­Str. fort. Das Bezirksamt hat geprüft, ob die Maßnahme einen Aufschub zulässt. Dies ist nicht der Fall“, antwortet das Amt an Wohlfeil. „Hier schafft das Bezirksamt trotz Beschluss der BVV im Schatten der Coronakrise und eingeschränktem Gremienbetrieb einfach Tat­sachen. Offensichtlich hat das Amt nicht einmal die minimalen Forderungen des Antrags umgesetzt und mit der Schule am Wildgarten geredet“, ärgert sich Wohlfeil.


Keine Demontage der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule!

Petition ist online und man kann sich noch daran beteiligen.

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-demontage-der-sophie-brahe-gemeinschaftsschule


Dieser Artikel erschien zuerst in Aus dem Rathaus vom 02.04.2020

Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.

Um regelmäßig über die Neuerscheinung von Aus dem Rathaus und Blättchen informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder  Instagram.


Dazu gehörige Artikel:

Politisch kalkulierter Angriff auf die Gemeinschaftsschule

Schriftliche Anfragen:

Einrichtung einer ISS in der Köpenicker Landstraße 185a

Mündliche Anfragen:

Vierzügigkeit im Hort der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule

Hortgebäude Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule

Brandschutzanforderungen im Hort der Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule