Denkmalschutz für das Eckgebäude Regattastraße 160 / Büxensteinallee 2 in Grünau

Uwe Doering

Antrag

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich beim Landesdenkmalamt dafür einzusetzen, dass die Denkmalwürdigkeit gemäß Denkmalschutzgesetz des Eckgebäudes Regattastraße 160 / Büxensteinallee 2, trotz zunächst ablehnenden Bescheids durch das Landesdenkmalamt, noch einmal überprüft wird.

Das Eckgebäude wurde 1896 / 1897 errichtet und trägt nach Ansicht vieler Bürgerinnen und Bürger in Grünau prägend zum historischen und städtebaulichen Erscheinungsbild des Ortbildes bei und sollte unter denkmalschutzrechtlichen Aspekten unbedingt erhalten bleiben. Das Eckgebäude ist eines der wenigen noch erhaltenen historischen Gebäude, die für Grünau identitätsstiftend sind. Zugleich könnte der Denkmalschutz für das Eckgebäude zum Umgebungsschutz des Gebäudekomplexes Riviera beitragen.

Ansprechpartner:

Uwe Doering