Evaluierung des "Ausbildungstages Süd-Ost"

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, das Konzept für die Durchführung und Organisation des bezirklichen Ausbildungstages vor dem Hintergrund der veränderten Ausbildungsplatzsituation im Land Berlin und anderer vergleichbarer Angebote zu evaluieren. Dabei sollte auch geprüft werden, wie das Konzept weiterentwickelt werden kann, ob gegebenenfalls weitere Bezirke daran beteiligt werden sollten oder eine Kooperation mit Dritten eingegangen werden kann.

Der "Ausbildungstag Süd-Ost" hat sich zu einer erfolgreichen Veranstaltung im Bezirk entwickelt. Sowohl die Beteiligung von ausstellenden Unternehmen und Institutionen als auch die Besucherzahlen haben sich eindrucksvoll entwickelt.

Andererseits hat sich die Gesamtsituation der Ausbildungsplätze grundlegend verändert. Nachdem viele Jahre das Angebot von Ausbildungsplätzen geringer war als die Nachfrage, stehen heute mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung als es Bewerber gibt.

Im Bezirk und im Land Berlin gibt es inzwischen eine Vielzahl von ähnlichen oder gleichgelagerten Veranstaltung, sowohl öffentlicher Träger als auch von privaten Veranstaltern.

Ansprechpartnerin:

Petra Reichardt