Komplettumzug der Hochschule für Technik und Wirtschaft unterstützen

Uwe Doering

Interfraktioneller Antrag DIE LINKE, SPD, CDU

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich weiterhin bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) ihren geplanten Umzug von Karlshorst nach Oberschöneweide schnellstmöglich umsetzen und abschließen kann. Die derzeitige Zwei-Standorte-Lösung in zwei Bezirken sollte zu einer umfassenden Campuslösung an einem Standort in Treptow-Köpenick gebündelt werden.

Weiterhin wird dem Bezirksamt empfohlen, sich im Zusammenhang mit der angestrebten Erweiterung und Anbindung der HTW bei den entsprechenden Stellen für den Ausbau der verkehrlichen Infrastruktur – vorrangig des ÖPNV – einzusetzen.

Darüber hinaus wird dem Bezirksamt empfohlen, die HTW weiterhin bei der Suche und Erschließung neuer Räume bzw. zusätzlicher Flächen zu unterstützen.

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) ist mit fast 14.000 Studierenden ein wichtiger Bestandteil als Ausbildungsstätte und im Wissenschaftsbereich Berlins. Ein Komplettumzug der HTW stärkt den Wissenschaftsstandort Schöneweide und ist darüber hinaus weiter interessant als Technologiestandort für Unternehmen. Gleichzeitig wird Schöneweide durch die Komplettansiedlung der HTW gerade für jüngere Menschen noch attraktiver. Eine weitere Ausbreitung der HTW soll ebenso aktiv unterstützt werden wie der Komplettumzug in einem absehbaren Zeitplan. Mehr Studierende bedeutet auch mehr Nutzer /-innen des ÖPNV, sodass eine bedarfsgerechte ÖPNV-Anbindung sicherzustellen ist.

Ansprechpartner:

Uwe Doering

Drucksache VIII/1019

1. 5. März 2020 Bezirksverordnetenversammlung:
  2. 2. März 2020 Fraktionssitzung - Drucksachen
  3. 24. Februar 2020 Fraktionssitzung - Anträge

Aufgrund der aktuellen Situation bleibt unser Büro geschlossen. Wir sind aber weiterhin telefonisch oder online erreichbar.