Kontrolle von Hundeauslauf an Badestellen

Antrag

 

Das Bezirksamt wird ersucht, an der Badestelle Schmöckwitz, und bei Bedarf auch an anderen öffentlichen Natur-Badestellen im Bezirk, in geeigneter Weise darauf hinzuweisen, dass Natur-Badestellen zumindest in der Badesaison für Hunde tabu sind. Die Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Vorschriften sollte stärker als bisher kontrolliert werden.

Begründung:

An warmen Sommertagen kommt es immer wieder vor, dass mehrere Hundehalterfamilien ihre Hunde frei durchs Gelände und im Wasser toben lassen. Und zwar genau dort, wo andere Kinder baden und im Sand buddeln möchten. Die haben aber teilweise Angst vor Hunden bzw. sind dem Spieltrieb der großen Hunde rein körperlich nicht gewachsen. Sie sagen das auch, aber keiner der Hundehalter /-innen reagiert. Mal abgesehen von den hygienischen Gesichtspunkten.

Diese Kinder weichen dann an eine Stelle außerhalb der Betonnung aus, um den Hunden aus den Weg zu gehen. Und zwar genau an die Stelle, an der mit einem kleinen, leider unbeachteten, Schild hingewiesen wird, dass das Baden wegen der dort vorhandenen Strömung vor allem für Kinder gefährlich werden kann.

Ansprechpartnerin
Petra Reichardt

 

Drucksache VIII/0843