Kostenlose Mieterberatung in Treptow-Köpenick muss ausgebaut werden. Bezirk schöpft Mittel nicht aus.

Treptow-Köpenick

Im Bürgeramt im Rathaus Köpenick soll nun eine zweite Beratungsstelle für Mieterinnen und Mieter eingerichtet werden. Das schreibt das Bezirksamt auf Anfrage von Uwe Doering, Sprecher für Stadtentwicklung. Anfang Juni hatte das Bezirksamt bereits angekündigt, im Milieuschutzgebiet Alt-Treptow eine wöchentliche Beratung für Mieterinnen und Mieter anzubieten.

„Ich finde es erfreulich, dass wir nun endlich kostenlose Beratungsangebote für Mieterinnen und Mieter haben. Dass es dieses Angebot aber nur an zwei Stellen im Flächenbezirk Treptow-Köpenick gibt, während noch weitere finanzielle Mittel dafür zur Verfügung stehen, halte ich für ungenügend“, erklärt Doering. Es gebe im Bezirk einige Brennpunkte, an denen eine Beratung dringend geboten sei. Diese nur in Köpenick und Alt-Treptow anzubieten, sei für die Mieterinnen und Mieter viel zu umständlich. „Beratungsangebote zum Beispiel in den anderen Millieuschutzgebieten, dem gerade von Modernisierungen betroffenen Kosmosviertel und in Köpenick Nord sind wichtig, wenn man den Betroffenen wirksam helfen will“, so Doering.
Im Rahmen der Bezirksbündnisse hat Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher den Bezirken insgesamt 1,2 Millionen Euro zugesichert, damit diese gute und umfassende Mieterberatungen anbieten können. Insgesamt sollen danach mindestens an 30 Stunden pro Woche Beratungen stattfinden.

Im Moment sind wir noch weit von diesen 30 Stunden pro Woche entfernt und es ist nicht einzusehen, warum Treptow-Köpenick das vorhandene Geld nicht nutzt, um das Beratungsangebot stark auszubauen. Wir werden uns weiter für mehr Beratung einsetzen und weiter gegen steigende Mieten kämpfen“, so Doering

Mieterberatung Alt-Treptow: Mittwoch, 17 bis 19 Uhr, in der Galerie Kungerkiez, Karl-Kunger-Str. 15
Mieterberatung Köpenick (zukünftig): Dienstag, 11 bis 18 Uhr, Donnerstag, 16 bis 19 Uhr, Bürgeramt I, Rathaus Köpenick

Ansprechpartner:

Uwe Doering