Landschaftspark Johannisthal / Adlershof

Schriftliche Anfrage VIII/0834

Meine Schriftliche Anfrage bezieht sich auf ein Teilstück des Geschäftsparks Johannisthal / Adlershof. Hier befindet sich eine Art BMX-Parcours, der sehr ungenutzt und verwahrlost wirkt. Zur besseren Darstellung sind Lageskizze und Foto im Anhang beigefügt. 

  1. Liegt dieses Teilstück auf dem Gelände des Landschaftsparks Johannisthal / Adlershof in der Verantwortung des Bezirksamtes?
  2. Gibt es einen Nutzungs- oder Pachtvertrag für dieses Teilstück und, wenn ja, mit wem, für welche Art der Nutzung und für welchen Zeitraum?
  3. Sind Regelungen zur Pflege und Erhaltung dieses durch den Berechtigten (sofern vorhanden) genutzten Teilstücks vereinbart?
  4. Gibt es - zumindest stichprobenartig - Kontrollen, ob die Nutzung / Pflege vereinbarungsgemäß erfolgt?

gestellt am 20.05.2019

von Edith Karge

Das Bezirksamt antwortet am 26.06.2019

Liegt dieses Teilstück auf dem Gelände des Landschaftsparks Johannisthal / Adlershof in der Verantwortung des Bezirksamtes?

Ja

Gibt es einen Nutzungs- oder Pachtvertrag für dieses Teilstück und, wenn ja, mit wem, für welche Art der Nutzung und für welchen Zeitraum?

Derzeit besteht kein Nutzungs- oder Pachtverhältnis. Es liegt aber eine Anfrage auf Nutzung der Fläche vor, die sich aufgrund artenschutzfachlicher Belange noch in Prüfung befindet.

Sind Regelungen zur Pflege und Erhaltung dieses durch den Berechtigten (sofern vorhanden) genutzten Teilstücks vereinbart?

Derartige Regelungen werden im Nutzungsvertrag geregelt (zurzeit gibt es keinen, Punkt 2).

Gibt es - zumindest stichprobenartig - Kontrollen, ob die Nutzung / Pflege vereinbarungsgemäß erfolgt?

Die Zaunanlage wird wöchentlich auf Funktion geprüft.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/0834