Natur erlebbar machen – Picknickgelände errichten

Tino Oestreich

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, die Einrichtung fester Picknickgelände, die feste Grillanlagen, Spielplätze, Sitzgelegenheiten und sanitäre Einrichtungen (zumindest in erreichbarer Reichweite) beinhalten, zu prüfen. Die Prüfung soll die potenziellen Örtlichkeiten, die möglichen technischen Realisierungspotenziale und die finanziellen Kostenrahmen umfassen.

Erholung in der Natur ist gerade in der Großstadt sehr gefragt und für Familien sehr wichtig. Gleichzeitig hinterlässt das meistens verbotene wilde Grillen Schäden in der Natur und stellt in Trockenzeiten eine erhöhte Brandgefahr dar.

In anderen Ländern wie Portugal werden mit festen ausgebauten Plätzen an den schönsten Orten der Natur tolle Angebote geschaffen. Feste Grillplätze, feste Sitzmöglichkeiten, Spielplätze und sanitäre Anlagen gehören dazu.

In Treptow-Köpenick gibt es dafür schöne Orte, nicht nur im Schlesischen Busch und im Bellevuepark. Die Prüfung sollte im Austausch mit den Berliner Forsten erfolgen, um auch Flächen in der Müggelseeregion zu erfassen.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil