Partnerschaft erhält neue Impulse

Aus dem Rathaus

Neuen Schwung bekommt derzeitig der seit über 20 Jahren bestehende Austausch zwischen Kindergärten im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen dem peruanischen Cajamarca und Treptow-Köpenick.

Sieben Kindergärtnerinnen aus Cajamarca und eine Kollegin der Organisation MICANTO, die sich um arbeitende Kinder kümmert, sind für zehn Tage zu Gast im Bezirk.
Dabei treten sie in einen kulturellen und pädagogischen Erfahrungs- und Wissensaustausch mit den Kolleginnen der Kitas Kleiner Fratz in Bohnsdorf und Waldspielhaus Grünau. Hospitationen in den beiden Kitas, Austausche mit freien Trägern, die Besichtigung einer Grundschule und ein Besuch der beiden Rathäuser Köpenick und Treptow stehen auf dem Programm.

Am 31. Juli nahmen die Peruanerinnen an der Sitzung der AG StäPa teil und planten gemeinsam mit den AG-Mitgliedern die kommenden Aktivitäten.

Ziel des Bezirks­amtes ist es, diese Städtepartnerschaft in den nächsten Jahren stärker an den Globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auszurichten.

Dieser Artikel erschien zuerst in Aus dem Rathaus vom 08.08..2019

Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.

Um regelmäßig über die Neuerscheinung von Aus dem Rathaus und Blättchen informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder  Instagram.