S-Bahnhof Wilhelmshagen – Barrierefreien Zugang ermöglichen

Philipp Wohlfeil

Interfraktioneller Antrag SPD, Die LINKE

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass am S-Bahnhof Wilhelmshagen die Personenunterführung unverzüglich fertiggestellt werden kann und ein barrierefreier Zugang ermöglicht wird.

Im Dezember 2018 wurde der Ausbau der Bahnstrecke des Abschnitts Berlin-Hirschgarten – Erkner abgeschlossen. Lediglich die Personenunterführung (PU) samt Aufzügen am S-Bahnhof Berlin-Wilhelmshagen konnte noch nicht fertiggestellt werden. Ursprünglich war eine Bauzeit von August 2017 bis Juli 2018 avisiert worden. Die Verlängerung der Bauzeit in die Winterzeit und die infolgedessen notwendige Nutzung einer Metallbrücke anstelle der PU führt bei Feuchtigkeit oder Eisglätte zu Gefährdungen der Reisenden. Für den Bau der PU soll Veröffentlichungen der Deutsche Bahn AG vom 31. Januar 2019 zufolge noch eine spezielle Genehmigung durch die zuständige Behörde notwendig sein. Solange diese nicht vorliegt, könnten die Bauarbeiten an der Unterführung leider nicht fortgesetzt werden. Auch der Rückbau der bauzeitlichen Fußgängerbrücke soll sich dadurch verzögern. Wann die Arbeiten weitergeführt beziehungsweise beendet werden, sei abhängig von der Erteilung der Genehmigung.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil

Drucksache VIII/0709

1. 7. März 2019 Bezirksverordnetenversammlung:
  2. 28. Februar 2019 Initiativen der Fraktion zur BVV im März 2019
  3. 25. Februar 2019 Fraktionssitzung - Anträge