Soziale Entwicklung im Kosmosviertel

Uwe Doering

Schriftliche Anfrage VIII/0556

Ist dem Bezirksamt bekannt, wie viele Haushalte im Kosmosviertel, in den Jahren 2013 bis 2018 aus dem Transferleistungsbezug ausgeschieden beziehungsweise wie viele dazu gekommen sind und, wenn ja, bitte die Entwicklung in Jahrescheiben 2013 bis 2018 aufgeschlüsselt nach Arbeitsaufnahme oder Wegzug und Arbeitslosigkeit oder Zuzug darstellen?

gestellt am 01.08.2018

von Uwe Doering

Das Bezirksamt antwortet am 10.08.2018

Antwort Sozialamt:

Unsere Fachsoftware ermöglicht es uns nicht

• Zu- und Abgänge gesondert zu erfassen
  • Daten nur bzgl. des Kosmosviertels zu generieren
  • Gründe bzw. Motive für Zu- und Abgänge zu ermitteln

Antwort Jobcenter:
Aufgrund fehlender technischer Auswertungsmöglichkeiten kann die Anfrage nicht abschließend beantwortet werden.

Die gewünschten Erhebungen zum Grundsicherungsbezug sowie deren Beendigungsgründe für den Berliner Ortsteil "Kosmosviertel" unterliegen der statistischen Geheimhaltung gemäß § 16 BStatG und werden im Rahmen der Grundsicherungsstatistik nur zusammenfassend für den Bezirk Treptow-Köpenick veröffentlicht. Zu- und Abgangsdaten können daher nur gesammelt ausgewiesen werden.

Zur eigenen Recherche und Überblick über die vielfältigen Angebote der Grundsicherungsstatistik übersende ich anbei die öffentlich zugängliche Plattform des Statistik-Services:

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/0556